9
Januar
2017
Verpackungsdesign

Print im Crossmedia-Mix: David Bowies Album „Black Star“.

Musik ist ein besonders gutes Beispiel dafür, was Drucksachen in Form einer Verpackung oder als Ergänzungsmedium in Form z.B. eines Booklets bewirken können. Denn Musik ist ein ganz besonderes „Produkt“: Sie ist nicht materiell, man kann sie nicht sehen, nicht anfassen, nicht riechen, nur hören kann man sie – und deshalb bedarf sie massenkommunikativ der Unterstützung.

8
Dezember
2016
©viaprinto
viaprinto-Wissen

Die Wurzeln des Flat Design.

Was Flat Design ist und welche Eigenschaften es hat, davon handelten die ersten drei Folgen unserer Serie. Doch welche Bezüge hat Flat Design? Was ist das Neue und Einmalige daran? Was unterscheidet es von Vereinfachungen vergangener Zeiten?

10
November
2016
©viaprinto
viaprinto-Wissen

Flat Design: Illustrieren in der 2. Dimension.

Flat und flott: In der zweiten Folge zum Flat Design befassen wir uns mit der Kunst des Weglassens in der Illustration. Denn Flat Design führt gerade dort mit seiner Vereinfachung zu ungewohnten Ergebnissen. Wir zeigen verschiedene Ausprägungen, wie in diesem Illustrationsstil vereinfacht wird.