10
Januar
2018
viaprinto-Wissen

Für das schnelle Gestalten: Kostenlose Templates für Mediendesigner.

Kaum etwas erleichtert die Arbeit eines Mediengestalters zeitlich so sehr, wie der Einsatz fertiger Templates. Das sind Vorlagen-Dateien etwa für InDesign oder Photoshop, die man im besten Fall nur noch den Text austauschen muss muss. Es gibt Templates aber auch für viele andere Programme und Einsatzzwecke völlig kostenlos im Web. Wir zeigen in einer Infografik wo.

27
Dezember
2017
viaprinto-Wissen

Know-how aus dem Web: Kostenloses Profi-Wissen für Mediendesigner

In unserer Serie zum kostenlosen Gestaltungsmaterial hatten wir bisher Quellen für Schriften, Clipart, und Inspiration im Web ausfindig gemacht. Davor gab es bereits einen Artikel zu kostenlosen Fotos im Web. Diesmal geht es um eine besondere Ressource für Designer, die nicht hoch genug bewertet werden kann: Know-how! Wo findet man fundierte Informationen über DIN-Maße, Umrechnungen von Maßeinheiten, die Gestaltung von Typo-Rastern oder Informationen zu Typografieregeln und Satztechnik?