11
August
2016
Blog Titel Typografie ©viaprinto
viaprinto-Wissen: Typografie

Abstand halten, Raum geben: Größen und Laufweiten von Schriften

„Schrift ist eine wunderschöne Gruppe von Buchstaben, nicht eine Gruppe wunderschöner Buchstaben“, sagte einmal der britische Schriftgestalter Matthew Carter. Es ist wie beim Hausbau: Eine schöne Wand an die andere gesetzt, ergibt noch lange kein stabiles Haus. Ein grandios geformter Buchstabe neben dem anderen wird dementsprechend nicht automatisch zu einem wunderschönen Satzbild. „Zweidimensionale Architektur“ nannte […]

2
August
2016
din-lang-formate ©viaprinto
DIN lang-Formate erweitert

Flyer und Broschüren knacken die Norm.

Normen sind wichtig, um Klarheit über ein Produkt und seine Eigenschaften zu bekommen. Ist eine Norm festgelegt, weiß man, wovon die Rede ist. Das beste Beispiel ist das DIN-Format für Papiere. Und das hat sich viaprinto jetzt mal vorgenorm…, äh, vorgenommen.

28
Juli
2016
Blog Titel Typografie ©viaprinto
viaprinto-Wissen: Typografie

Die Einteilung von Schriften.

Es existieren sicherlich Millionen von Schriften, die man auf seinem Computer installieren kann. Da gibt es ausgefallene oder klassische. Doch welche verwendet man am besten und welche lassen sich kombinieren? Ein Klassifizierungssystem hilft bei der Annäherung an den passenden Fonts. Gerade dieses aber ist in seiner Standardisierung sehr umstritten.