• Gleichgewicht der Kräfte: Von Kontrast, Zeilen und Grauwert.

    viaprinto-Wissen: Typografie

    Gleichgewicht der Kräfte: Von Kontrast, Zeilen und Grauwert.

    Beim Lesen geht es um Rhythmus, um Betonung und Gestaltung. Hell und Dunkel müssen einen ansprechenden Kontrast bilden, damit Texte gut lesbar sind – ein Gleichgewicht der typografischen Kräfte ist gefordert.

    Weiterlesen

  • Rückenwind für Gutes.

    viaprinto unterstützt

    Rückenwind für Gutes.

    Normalerweise werden Schiffe nach Frauen benannt. In Münster ist das anders: Dieser Tage ist die MS-Günther, ein Ausflugsdampfer auf dem Dortmund-Ems-Kanal, nach seinem prominenten Namensvetter Günther Jauch benannt und getauft worden. Mit dem Erlös aus dieser und weiteren Aktionen zu Wasser wollen zwei Jung-Kapitäne soziale Projekte in Münster unterstützen.

    Weiterlesen

  • Wie man Lesern den Kopf verdreht.

    Buchrücken-Feature

    Wie man Lesern den Kopf verdreht.

    Bücher, Broschüren, Hefte im Regal leicht wieder finden? Ganz einfach den Buchrücken beschriften! Ab sofort können Hard- und Softcover „von Hand“ beschriftet werden. Unser neues Feature.

    Weiterlesen

  • Buchstabensalat: Lesen und erkennen.

    viaprinto-Wissen: Typografie

    Buchstabensalat: Lesen und erkennen.

    Es gibt dieses Spiel auf Facebook: Ein Text – die Buchstaben der Wörter sind durcheinander geraten oder durch Zahlen ersetzt. Und dennoch können wir alles lesen. Das macht Laune und gibt viele Likes. Das Wichtigste aber: es funktioniert! Warum jedoch können wir sogar kaum lesbare Wörter entziffern?

    Weiterlesen

  • Leidenschaft und eigenen Antrieb kommunizieren.

    Geschäftsbericht

    Leidenschaft und eigenen Antrieb kommunizieren.

    Das bayerische Biotech-Unternehmen Medigene, hat sich dem Kampf gegen den Krebs verschrieben. Mit Einsatz hochmoderner Technologie werden hier neue Immuntherapien zur Krebsbehandlung entwickelt. In dieser nahezu klinischen Umgebung bleibt dennoch Platz für das haptische Erleben und das Gefühl: Julia Hofmann leitet die Kommunikationsabteilung und erklärt uns, weshalb der Geschäftsbericht nach wie vor gedruckt und gebunden weitergegeben wird.

    Weiterlesen

  • Plädoyer für eine bessere Leserlichkeit.

    viaprinto-Wissen: Typografie

    Plädoyer für eine bessere Leserlichkeit.

    Gut zu lesen muss ein Text sein. Das betrifft nicht nur seinen Inhalt, sondern auch dessen Satz. Und den genutzten Font, sein Design. Denn das Auge mag es eben einfach.

    Weiterlesen

  • Abstand halten, Raum geben: Größen und Laufweiten von Schriften

    viaprinto-Wissen: Typografie

    Abstand halten, Raum geben: Größen und Laufweiten von Schriften

    „Schrift ist eine wunderschöne Gruppe von Buchstaben, nicht eine Gruppe wunderschöner Buchstaben“, sagte einmal der britische Schriftgestalter Matthew Carter. Es ist wie beim Hausbau: Eine schöne Wand an die andere gesetzt, ergibt noch lange kein stabiles Haus. Ein grandios geformter Buchstabe neben dem anderen wird dementsprechend nicht automatisch zu einem wunderschönen Satzbild. „Zweidimensionale Architektur“ nannte […]

    Weiterlesen

  • Flyer und Broschüren knacken die Norm.

    DIN lang-Formate erweitert

    Flyer und Broschüren knacken die Norm.

    Normen sind wichtig, um Klarheit über ein Produkt und seine Eigenschaften zu bekommen. Ist eine Norm festgelegt, weiß man, wovon die Rede ist. Das beste Beispiel ist das DIN-Format für Papiere. Und das hat sich viaprinto jetzt mal vorgenorm…, äh, vorgenommen.

    Weiterlesen

  • Die Einteilung von Schriften.

    viaprinto-Wissen: Typografie

    Die Einteilung von Schriften.

    Es existieren sicherlich Millionen von Schriften, die man auf seinem Computer installieren kann. Da gibt es ausgefallene oder klassische. Doch welche verwendet man am besten und welche lassen sich kombinieren? Ein Klassifizierungssystem hilft bei der Annäherung an den passenden Fonts. Gerade dieses aber ist in seiner Standardisierung sehr umstritten.

    Weiterlesen

  • Blutsverwandtschaften: Von Schriftfamilien und -schnitten.

    viaprinto-Wissen: Typografie

    Blutsverwandtschaften: Von Schriftfamilien und -schnitten.

    Für Desktop Publishing Programme gibt es Millionen von Schriften. Nicht alle sind gleich gut ausgebaut, manche gibt es nur in der Standardform. Wenn aber ein kursiver, ein fetter und weitere Schriftschnitte hinzukommen, erwächst aus einem Font, also einem kompletten Zeichensatz, eine ganze Schriftfamilie, deren Verwandtschaft unverkennbar ist.

    Weiterlesen

  • Wandkalender gestalten.

    Tutorial:

    Wandkalender gestalten.

    Dass das Anlegen von Druckdaten für Wandkalender kinderleicht ist, zeigt das Design-Büro Coformat aus Wiesbaden. In nur sechs Schritten steht der Wandkalender zur Bestellung bei viaprinto zu Verfügung.

    Weiterlesen

  • Das Schriftzeichen, die kleinste Einheit der Typographie.

    viaprinto-Wissen: Typografie

    Das Schriftzeichen, die kleinste Einheit der Typographie.

    Als die Bleilettern erfunden waren, zog die Schrift in unseren Alltag ein. Zusammengesetzt aus einzelnen Buchstaben werden unsere Worte in Form gegossen – und besitzen dabei eine innere wie äußere Ordnung.

    Weiterlesen

  • Nicht alles auf einmal – das Jahr in Portionen bitte.

    Neue 3- und 4-Monats-Kalender

    Nicht alles auf einmal – das Jahr in Portionen bitte.

    Sie wollen geordnet und planbar die Zukunft gestalten? Kein Problem! Unsere Kalenderneuzugänge helfen, wo sie können. Das sind die neuen Ordnungshüter: 3-Monats- und 4-Monats-Kalender in den Varianten Ein- und Mehrblock. Mit ihnen können Sie sich das Jahr in mehr Übersichtlichkeit aufteilen – in  dreier oder vierer Portionen, wenn man so will. Ist der Monat leider, […]

    Weiterlesen

  • Die Geschichte der Schrift.

    viaprinto-Wissen: Typografie

    Die Geschichte der Schrift.

    Die charakteristische Herangehensweise, der besondere Stil, der eigene Strich sozusagen, ist der Markenkern des Unternehmens. Dieser eigene Strich zeigt sich in Gestaltung und Schrift von Unternehmens-Korrespondenz, Geschäftsberichten oder auch Firmenbroschüren. Vielleicht finden Sie in unserer neuen Wissensreihe „Typografie“ „Ihren“ Strich, nachdem Sie alles über Schriftzeichen und ihre Aufteilung, Schrift-Klassen, Leerräume oder das Mischen von Schriften erfahren haben. Ein weiteres Mal konnten wir Charlotte Erdmann, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Solokarpfen Publishing UG, als Autorin gewinnen.

    Weiterlesen

  • Wandkalender-Upgrade für veredelten Auftritt mit Fülle.

    Wandkalender-Upgrade für veredelten Auftritt mit Fülle.

    Die Hälfte des aktuellen Jahres ist bereits verstrichen. 2017 steht schon bevor und damit auch die neue Kalendersaison. Wir bereiten unsere Wandkalender auf ihren großen Auftritt mit einigen Upgrades vor: bis zu 15 Blätter zur freien Gestaltung, eingeschweißt und mit Abdeckfolie – ganz nach Ihren Wünschen.

    Weiterlesen

  • Im Büro am Ball bleiben.

    EM-Aufstellung

    Im Büro am Ball bleiben.

    Bei sportlichen Großereignissen darf es ruhig mal lockerer zugehen. viaprinto liefert dazu die Ausrüstung.

    Weiterlesen

  • Fotorecht: Wer darf was abbilden?

    Bild & Design.

    Fotorecht: Wer darf was abbilden?

    Ihre Drucksache ist fertig getextet und gestaltet und soll bald in die Druckerei. Einer der letzten Schritte ist das Hinzufügen des Bildnachweises im Impressum. Woher stammen die Bilder und wer hat sie fotografiert? Die Genauigkeit dieses Hinweises hat auch eine rechtliche Dimension. Was Fotorecht noch ausmachen kann, wollen wir als letzten Teil unserer vierteiligen Serie “Bild und Design – Visuelles in Print und Web ausloten.”

    Weiterlesen

  • Liebling und Joker in der Werbebranche: Roll Ups liegen vorn.

    Umfrageergebnisse Werbetechnik

    Liebling und Joker in der Werbebranche: Roll Ups liegen vorn.

    In einer Umfrage wollten wir von Ihnen, den Experten aus der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, der Industrie und dem Tourismus- und Gesundheitsgewerbe wissen, welche Produkte der Werbetechnik am besten geeignet sind, Ihre Botschaften zu verbreiten. Die Antwort ist eindeutig: das Roll Up. Das Aufrollbanner gewinnt in den wichtigsten Kategorien: Beliebtheit, Attraktivität und Kombinationsfreude. Die rote Laterne […]

    Weiterlesen

  • Von wegen flatterhaft: Werbewunder in luftiger Höhe haben Bestand.

    Hissfahnen in Sicht

    Von wegen flatterhaft: Werbewunder in luftiger Höhe haben Bestand.

    Ob starke Brise oder Flaute – Werbung ist auf Fahnen immer gut aufgehoben. Mehrere Fahnen nebeneinander gehisst, steigern die Aufmerksamkeit für starke Botschaften. viaprinto hat die dynamischen Werbeträger ab sofort in vier Größen und auch in der ganz-sicher-lesbar-Variante mit Ausleger.

    Weiterlesen

  • Gut, schnell und online: Kostenlose Fotos für jeden Zweck finden.

    Bild & Design.

    Gut, schnell und online: Kostenlose Fotos für jeden Zweck finden.

    Nachdem es in Teil 1 unserer Serie um die Bildkonzeption und in Teil 2 die Erstellung von Bildern ging, zeigt Teil 3 nun, wie man über das Internet an kostenlose Bilder kommt.

    Weiterlesen

  • Unsere XXL-Version vom „doppelten Lottchen“: Stoffbanner und Planen

    same but different

    Unsere XXL-Version vom „doppelten Lottchen“: Stoffbanner und Planen

    Mit unseren Werbetechnik-Produkten bieten wir Ihren Inhalten noch mehr Platz. Seit dieser Woche haben wir zwei Neue am Start: Planen und Stoffbanner – scheinbar gleich und doch verschieden. Ganz schön großspurig sind aber beide.

    Weiterlesen

  • Selbermachen, in Auftrag geben oder kaufen? Welches Bild für welchen Zweck geeignet ist.

    Bild & Design.

    Selbermachen, in Auftrag geben oder kaufen? Welches Bild für welchen Zweck geeignet ist.

    In der vorherigen Folge haben wir einiges über Bildkonzeptionen erfahren. Im aktuellen Beitrag geht es darum, was ein gutes Bild ausmacht und welche Möglichkeiten es gibt, es selbst zu erstellen, in Auftrag zu geben oder einzukaufen.

    Weiterlesen

  • Angefragt: Wie nutzt man Beachflags, Roll Ups und Co. richtig?

    Gut aufgestellt? Werbetechnik-Umfrage

    Angefragt: Wie nutzt man Beachflags, Roll Ups und Co. richtig?

    Wir möchten von Ihnen wissen, ob und wie Sie Ihren großen Auftritt gestalten? Sind Roll Ups, Beachflags und Co. nützliche Kundenstopper, oder gibt es da bessere Alternativen? Hier geht`s zur Umfrage.

    Weiterlesen