Face-to-face-Marketing

Blickkontakt herstellen und lächeln

Nach wie vor finden traditionsreiche Großmessen, Pop-Up-Formate und hybride Events mit interessiertem Publikum statt. Denn trotz aller Umstände sind das noch immer die Orte, an denen Marken bekanntgemacht und Branchen-Neuheiten ausgetauscht werden. Dass der Messestand darüber entscheiden kann, ob Besucher auch wirklich Interesse zeigen, haben wir bereits im letzten Monat hier thematisiert. Heute geht es um die Präsentation selbst: Freundlichkeit, Ansprache, Ausstattung sorgen dafür, dass Ihre Marke nach einem vollen Messetag bei den Besuchern im Gedächtnis bleibt. 


Fotohinweis © Koelnmesse
Fotohinweis © Koelnmesse

Der ideale Messestand vermittelt schon von Weitem, welches Unternehmen sich hier vorstellt. Die Corporate Identity bestimmt also das gewählte Design: Markenfarben und Logos stehen im Mittelpunkt. Gleichzeitig sollte die Gestaltung die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren.

Wenn Sie die Botschaft für das Event einfach und spezifisch halten, also sich auf ein bestimmtes Produkt oder Service konzentrieren, ist das eine gute Taktik! Integrieren Sie eine zielgerichtete Marketingbotschaft in das Desgin Ihres Messestandes und Marketingmaterials ein.

Fotohinweis © Koelnmesse
Fotohinweis © Koelnmesse

Messen sind eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen die Leute Ihr gedrucktes Promo-Material wirklich freiwillig mitnehmen. Deshalb brauchen Sie auffällige Postkarten, Visitenkarten – gerne mit partieller Veredelung – und witzige Aufkleber. Eine Verlosung per Glücksrad oder eine Mitmach-Aktion sorgt dafür, dass Sie länger mit Besuchern im Gespräch bleiben. Beste Voraussetzung also, im Gedächtnis zu bleiben und Ihre Marke bekannter zu machen.


Halten Sie die Gespräche am Laufen, auch wenn das Event vorbei ist. Tauschen Sie mit jedem Ihrer Kontakte Visitenkarten aus und vernetzen Sie sich auch in social-Kanälen.

Fotohinweis © Koelnmesse
Fotohinweis © Koelnmesse

Mit der viaprinto-Option der Perforation können Sie etwa auch die Newsletter-Anmeldung in Ihre Flyer oder Marken-Broschüren integrieren, um Ihre neuen Kontakte auf dem Laufenden zu halten.

Produktbeispiel Perforation geöffnet Detailansicht