• Folge 9: Realitätsnähe durch Tiefe und Sättigung.

    WAS IST COLOR-MANAGEMENT?

    Folge 9: Realitätsnähe durch Tiefe und Sättigung.

    “Was ist Color-Management?”: Dazu zählt auch das Wissen um Farbtiefe und Farbsättigung. Charlotte Erdmann erklärt in Folge 9, was sich dahinter verbirgt.

    Weiterlesen

  • Toleranzen beim Druck.

    Toleranzen beim Druck.

    Kontrolliert, optimiert und positioniert, geschnitten, gefalzt und geklebt: Bis Sie Ihr fertiges Druckprodukt in den Händen halten, durchläuft Ihre hochgeladenen Datei Station um Station im Druckprozess. Da drohen schon mal die berühmten Späne zu fallen … Wer die heiklen Stellen für den Druck kennt, kann sich vorbereiten.

    Weiterlesen

  • Folge 8: Umwandeln mit Methode – die Rendering Intents.

    Was ist Color-Management?

    Folge 8: Umwandeln mit Methode – die Rendering Intents.

    Bisher haben wir erfahren, dass Farben beim Kalibrieren gefunden werden müssen und dass bei der Konvertierung Farben verloren gehen. Da Drucken ohne Farben generell unvorteilhaft ist, stellt unsere Fachautorin Charlotte Erdmann nun Methoden vor, um erfolgreich umzuwandeln. Kurz: Hier kommen die Rendering Intents.

    Weiterlesen

  • „Uns ist wichtig, dass der Geschäftsbericht die Zielgruppen ‚erreicht’.“

    Patrick Kiss im Interview:

    „Uns ist wichtig, dass der Geschäftsbericht die Zielgruppen ‚erreicht’.“

    Patrick Kiss, Head of Investor & Public Relations der Deutsche EuroShop AG, über Geschäftsberichte und welche Gründe es gibt, dieses Printmedium zu nutzen.

    Weiterlesen

  • Und wer hat’s erfunden?

    Die Geschichte des Corporate Design.

    Es gilt gemeinhin als Tatsache, dass das Corporate Design von Peter Behrens (im Bild/AEG) erfunden wurde. Ein Mythos, der unzerstörbar ist. Es lohnt sich aber genauer hinzuschauen …

    Weiterlesen

  • Das perfekte Corporate Design.

    Zeichen setzen:

    Das perfekte Corporate Design.

    Der Begriff Corporate Design ist nicht neu: Jeder hat bereits davon gehört, dass ein paar Grundregeln für den Logoeinsatz und die Hausfarben der Unternehmenkommunikation förderlich sind. Aber das ist längst nicht alles. Was sich wirklich hinter diesem Thema verbirgt, erfahren Sie hier: Neurodesign-Expertin Kirsten Könen gibt einen Rundum-Blick.

    Weiterlesen

  • Folge 7: Farben konvertieren bedeutet immer Verluste.

    Was ist Color-Management?

    Folge 7: Farben konvertieren bedeutet immer Verluste.

    Bei der Konvertierung gehen Farben verloren. Das ist so. Aber warum? Eine neue Folge unserer Wissensreihe “Was ist Color-Management?” von Charlotte Erdmann.

    Weiterlesen

  • Folge 6: Den Farbraum bestimmen – so geht's.

    Was ist Color-Management?

    Folge 6: Den Farbraum bestimmen – so geht's.

    “Was ist Color-Management?” Nachdem unsere Autorin Charlotte Erdmann in den vergangenen fünf Folgen erklärte, welche Farbräume es gibt und wie sich Monitore kalibirieren lassen, erfahren wir in dieser Woche, wie der Farbraum richtig eingestellt wird.

    Weiterlesen

  • Erst Kunst, dann Politik, dann Kommerz … Und dann?

    Das Plakat:

    Erst Kunst, dann Politik, dann Kommerz … Und dann?

    Die Erfolgsgeschichte des Plakates begann vor mehr als 100 Jahren. In dieser Zeit hat es uns gelehrt, was schön, was zu wählen und was zu kaufen ist. Aber das Ende ist schon prophezeit…

    Weiterlesen

  • In fünf Schritten … zum Plakat.

    Tutorial:

    In fünf Schritten … zum Plakat.

    Eine Welt ohne Plakate wäre grauer. Eine Welt ohne Plakate wäre langweiliger. Ihnen wird prophezeit, dass sie dem Ende entgegen sehen. Wir möchten Werbung für diese besondere Werbung machen. Und nicht nur, weil wir Plakate drucken.

    Weiterlesen

  • Folge 5: Monitore kalibrieren – Die richtige Farbe finden.

    Was ist Color-Management?

    Folge 5: Monitore kalibrieren – Die richtige Farbe finden.

    Und wieder gibt eine neue Folge unserer Wissensreihe “Was ist Color-Management?” Diesmal erklärt unsere Autorin Charlotte Erdmann wie man durch das Kalbirieren des Monitors den Farben näher kommt.

    Weiterlesen

  • „Ist es nicht plakativ, ist es kein Plakat.“

    „Ist es nicht plakativ, ist es kein Plakat.“

    Ein Hoch auf Plakate: Sie sind die alltagstauglichsten Botschafter. Laut. Anschmiegsam. Analog. Wenn sie richtig gestaltet sind. Hier unsere Dos & Don‘ts für die fabulösen Kraftprotze. Den Anfang machen Rocket & Wink:

    Weiterlesen

  • Wir bauen die Plakate aus.

    Mehr Formate, Papiere, Auflagen und Veredelung:

    Wir bauen die Plakate aus.

    Ein Plakat muss auffallen. Ein Plakat muss treffen. Ein Plakat muss Platz haben, um sich ausrollen zu können. Mit unseren neuen Plakten aus dem Offsetdruck bieten wir alle Freiheiten, die so ein Botschafter braucht.

    Weiterlesen

  • Briefpapier & Co.: Neuheiten im Sommer.

    Briefpapier & Co.: Neuheiten im Sommer.

    Sommerloch? Nicht bei viaprinto. Im Juli und August haben wir gemeinsam angepackt und unseren Kunden noch genauer zugehört, um ihren Wünschen entgegen zu kommen. Ob das die Auflagenerweiterung verschiedener Produkte betraf, neues Papier oder weitere Veredelungsoptionen für Flyer, Visiten- oder Grußkarten. Aber wir hätten da noch etwas Neues im Angebot:

    Weiterlesen

  • Folge 4: Farbräume für Monitore – sRGB oder Adobe RGB?

    Was ist Color-Management?

    Folge 4: Farbräume für Monitore – sRGB oder Adobe RGB?

    In Folge 3 unserer Wissensreihe “Was ist Color-Management?” setzt sich unsere Autorin Charlotte Erdmann mit den Farbmodellen von Monitoren auseinander. Erfahren Sie alles Wichtige über RGB.

    Weiterlesen

  • Eine Motivkalender-Spende erreicht Indonesien.

    Post aus Kalabahi.

    Eine Motivkalender-Spende erreicht Indonesien.

    Wenn ohne Internet und wegen sehr hoher Portokosten die Kommunikation eingeschränkt ist, dann kann ein Brief schon mal lange unterwegs sein. Umso größer ist die Freude bei viaprinto, Post aus Kalabahi in Indonesien bekommen zu haben:

    Weiterlesen

  • Die neuen Abheftstreifen für Spiralbindungen.

    Ordnung darf sein:

    Die neuen Abheftstreifen für Spiralbindungen.

    Trainer und Berater, Unterlagendirigenten und Archivhüter aufgepasst: Wir machen das Arbeiten wieder einen Schritt einfacher – mit den neuen Abheftstreifen.

    Weiterlesen

  • NEU: Herzlich Willkommen, JPEGS!

    Jetzt mit JPEG Annahme

    NEU: Herzlich Willkommen, JPEGS!

    Wir haben die Annahme von Dateiformaten ausgebaut: JPEGS sind ab jetzt herzlichst Willkommen. Neben PDF, Word und PowerPoint ergänzt das Bildformat nun die Palette der Quelldokument-Varianten.

    Weiterlesen

  • Folge 3: RGB, CMYK und LAB erklärt.

    Was ist Color-Management?

    Folge 3: RGB, CMYK und LAB erklärt.

    In der vergangenen Folge erklärte unsere Autorin Charlotte Erdmann, warum Farben dreidimensional sind und das verschiedene Farbräume existieren. Heute gehen wir ein wenig tiefer und erfahren, welche Farbräume es gibt und wo sie uns begegnen:

    Weiterlesen

  • Die neue Edelklasse: Lackierungen und Kaschierungen.

    Wir haben unsere Kunden gefragt, was sie sich von viaprinto wünschen – welche Produkte, welche Variationen, welche Formen. Das Ergebnis: Von allem ist etwas dabei. Zum Beispiel auch die Nachfrage nach weiteren Veredelungsoptionen. Ein paar davon konnten wir bereits realisieren. Und damit präsentieren wir nun: neue Lackierung und Kaschierung für Flyer, Gruß- und Visitenkarten.

    Weiterlesen

  • In fünf Schritten … zum Briefpapier.

    Tutorial:

    In fünf Schritten … zum Briefpapier.

    SEPA kommt. Nachdem der Starttermin von Februar auf August verschoben wurde, ist nun auch dieser Termin gekommen und Unternehmen kommen nicht umher ihr Briefpapier und andere Geschäftspapiere anzupassen. Grund genug für uns, schnell und kompakt zu erklären, wie schnell Sie an Ihr neues Briefpapier kommen können. Sie benötigen nur wenige Klicks:

    Weiterlesen

  • Folge 2: Farbraum – Warum Farben dreidimensional sind.

    Was ist Color-Management?

    Folge 2: Farbraum – Warum Farben dreidimensional sind.

    Heute gibt es die 2. Folge aus unserer Wissensreihe: Was ist Color-Management? Charlotte Erdmann erklärt Ihnen, warum Farben dreidimensional sind.

    Weiterlesen

  • „Schneller und einfacher: Der Multi-Versand macht uns leistungsfähiger.“

    „Schneller und einfacher: Der Multi-Versand macht uns leistungsfähiger.“

    „Wir definieren Qualität als das Maß unserer Leistung, das den Ansprüchen des Gastes entspricht. Qualität ist Zufriedenheit; Begeisterung ist das kleine Quäntchen mehr“, eine Philosophie wie sie aus dem Hause viaprinto stammen könnte. Aber sie ist die des Unternehmens Pneuhage – dem Spezialisten für Reifen und Felgen. Dazu zählt auch, dass sie sich stets „für leistungsfähige Lieferanten“ entscheiden – wie für den Druckpartner viaprinto. Tina Ketzschmann, Senior Consultant Print & Directmarketing bei Pneuhage Reifendienste, erklärt warum.

    Weiterlesen

  • Was ist Color-Management? Die neue Wissensreihe.

    Was ist Color-Management? Die neue Wissensreihe.

    Willkommen zu unserer neuen Wissensreihe. Hier erläutern wir unseren Kunden und Lesern Fachthemen, die sich rund um den Druck drehen. Einfach und verständlich aufbereitet durch unsere neugewonnene Fachautorin Charlotte Erdmann. Sie wird Ihnen nun im zweiwöchtlichen Rhythmus alles um das Thema Color-Management erklären. Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns über Nachrichten. Gerne beantworten wir auch Fachfragen. Lassen Sie uns mit Folge 1 starten. Gute Unterhaltung:

    Weiterlesen

  • „100 beste Plakate“ – 100 Schreie für die Ewigkeit.

    „100 beste Plakate“ – 100 Schreie für die Ewigkeit.

    „Es kommuniziert, hat eine Idee und das Design entspricht dem Zeitgeist von 2014“, das sind nach Verena Panholzer die Voraussetzungen für Gewinner. Sie sitzt der Jury des Wettbewerbes „100 beste Plakate“ vor und hatte gemeinsam mit Reza Abedini, Christophe Gaudard, Holger Matthies und Felix Pfäffli die Qual, aus 1700 Plakaten zunächst 533 Einzelplakate von 486 Einreichern für die Endrunde auszuwählen, um dann für das Finale 100 Beste zu küren. 55 kommen aus Deutschland, 41 aus der Schweiz und vier aus Österreich. Kein leichtes Unterfangen.

    Weiterlesen