24
Oktober
2016
©climatepartner
Regenwaldprojekt

Besseres Klima mit mehr Waldschutz – viaprinto hilft in Papua Neuguinea.

„Der Regenwald in Papua Neuguinea ist für die dortigen Völker Lebensgrundlage und Heimat. Zudem bietet er Raum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten“, sagt viaprinto-Geschäftsführer Frank Morjan. Die Wälder sind die einzige praktikable Möglichkeit, mehr Treibhausgase zu speichern als wir Menschen abgeben. Deshalb spielen sie eine wichtige Rolle im Klimaschutz. In dem Inselstaat nördlich von Australien, befindet sich eine der letzten unberührten Landschaften der Erde. Eigentlich waren zirka 600.000 Hektar davon für die gewerbliche Abholzung freigegeben. Die örtlichen Kommunen haben sich aber erfolgreich gegen diesen Beschluss zur Wehr gesetzt und arbeiten nun gemeinsam im April Salumei-Klimaschutzprojekt für den Erhalt.

Im Jahr können hier einerseits mehr als eine Million Tonnen Kohlendioxid-Äquivalente kompensiert werden. Aus den Erlösen des Verkaufs von Zertifikaten aus klimaneutral gedruckten Produkten werden auf der anderen Seite Investitionen in höhere Gesundheitsstandards, Bildungseinrichtungen und Arbeitsplätze überhaupt erst möglich.

Hintergrund: Seit Monatsanfang arbeiten wir mit dem Klimaschutz-Beratungs-Unternehmen ClimatePartner zusammen, damit wir Printprojekte klimaneutral drucken können. Seit dem Start unserer Klimaschutzinitiative konnten bereits mehr als 5.000 Kilogramm klimaschädliches Kohlendioxid kompensiert werden. Zirka 12.500 Luftballons könnten damit gefüllt werden.


 

 

alle Bilder: ©ClimatePartner

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.