Startseite

>

viaprinto hilft der Umwelt national und international

klimaneutraler Druck

viaprinto hilft der Umwelt national und international

Ab sofort können viaprinto-Kunden dem Klima noch mehr helfen – und zwar national und international! Gemeinsam mit ClimatePartner können durch den Kauf von Emissionsminderungszertifikaten der 97.000 Hektar großes Waldgebiet in Pará an der brasilianischen Amazonasmündung vor kommerzieller Abholzung bewahrt werden. In einem weiteren Projekt bleiben riesige Flächen des kolumbianischen Regenwalds erhalten und es wird dafür gesorgt, dass Einheimische eine Gesundheitsversorgung erfahren und Bildung und Lebensmittel erhalten. So sinkt der Wert des abgeschlagenen Holzes und die Bäume können in Ruhe weiterwachsen und Kohlendioxid (CO2) binden.

Eine Familie der indigenen Bevölkerung im Regenwald. Sie wissen, wie sie den Wald nutzen, ohne ihm zu schaden.

Neben dem internationalen Ausgleich in den südamerikanischen Staaten fließt pro kompensierte Tonne Treibhausgas (CO2e) ebenso ein Beitrag an das Bergwaldprojekt im Oberallgäu. In einem der letzten erhaltenen Biotope Mitteleuropas werden ein stabiler Bergmischwald und auch Begehungswege geschaffen. So unterstützen viaprinto-Kunden auch den regionalen Klimaschutz.

Im Allgäu im Einsatz: Helfer, die Bäume setzen und Wege anlegen.

In den vergangenen sechs Jahren konnten sie mit ihren klimaneutralen Bestellungen zudem einer der letzten unberührten Landschaften unsere Erde, dem Regenwald in Papua-Neuguinea, helfen: Über den geleisteten Beitrag konnten die entstandenen Treibhausgase ausgeglichen werden und es sind Investitionen in höhere Gesundheitsstandards, Bildungseinrichtungen und Arbeitsplätze in der Projektregion ermöglicht worden.

Mit dem Klimaschutzprojekt haben Kunden der Online-Druckerei insgesamt 500 Tonnen CO2e kompensiert. Das entspricht einer Strecke von 1.555.910 km mit dem PKW.

Klimaschutz mit einem Klick: Als Beleg erhält jeder viaprinto-Druckauftrag mit CO2e-Ausgleich eine Urkunde mit eigener ID-Nummer, die die Kompensation der ausgestoßenen Treibhausgase ausweist.

Bildquelle: ClimatePartner