26
September
2012

Ergebnisse der aktuellen viaprinto Kundenumfrage.

Wir bei viaprinto sind immer bestrebt uns stets für Sie zu verbessern. Regelmäßig analysieren wir Kundenbedürfnisse und richten unsere Entscheidungen daran aus.

Im Folgenden möchten wir Ihnen die neuesten Ergebnisse der viaprinto-Umfrage aus August 2012 vorstellen und uns an dieser Stelle bei den mehr als 600 Teilnehmern für Ihre Unterstützung bedanken!

 

Ist die Möglichkeit der digitalen Veröffentlichung Ihrer Inhalte für Sie von Interesse und über welche Medien würden Sie dies bevorzugt tun?

Gedruckte Dokumente begeistern. Dennoch verbringen wir einen Großteil unserer Zeit online, lesen die neuesten Nachrichten via App, kommunizieren über Facebook, Twitter und Co. oder verfolgen bedeutende Ereignisse im Livestream über Smartphones. Umso spannender ist die Frage nach der digitalen Veröffentlichung von Druckprodukten.

Das Ergebnis zeigt deutlich, dass Kunden vorwiegend über eigene Websites und soziale Netzwerke kommunizieren. Knapp 2/3 aller Befragten würden einer Veröffentlichung mittels HTML Code in Form von Abbildung und Text auf der eigenen Homepage und in E-Mails favorisieren. Die Einbindung für den Druck vorgesehener Inhalte in sozialen Netzwerken wie z.B. Facobook, Twitter oder Google+ bewerten 42,5% der Teilnehmer als sehr wichtig / wichtig.

 

Zu welchem Zweck würden Sie Ihre Druckprodukte digital veröffentlichen?

Reichweite ist gefragt: Mit 80,6% ist das primäre Ziel einer digitalen Veröffentlichung die zusätzliche Online-Publikation neben dem reinen Printprodukt. So würden 50,9% der Befragten Ihre Dokumente für Kunden und Interessierte bestellbar machen, knapp ein Drittel zielt auf den Book on Demand-Ansatz ab.

 

Wie wichtig ist Ihnen die Möglichkeit der Individualisierung?

Die Individualisierung von Druckprodukten (z.B. personalisierte Ansprache) ist für knapp 2/3 aller Befragten von Bedeutung.

Die Umsetzung würden 36,2% in einer InDesign-Datei durchführen. 75,0% der Befragten genügt die Möglichkeit, Bereiche innerhalb der PDF-Datei zu individualisieren (Mehrfachnennungen möglich).

 

Wie wichtig ist Ihnen die Möglichkeit des Uploads von Doppelseiten?

Der Upload von Doppelseiten ist für die Mehrzahl aller Befragten von (großer) Bedeutung. 70,9% der Teilnehmer befürworten diese Art der Anlieferung für Ihre Inhalte. Dementgegen stehen 29,1% der Befragten, für die ein Upload von Doppelseiten weniger wichtig / unwichtig ist.

 

Ist der kostenfreie Datencheck bei viaprinto für Sie ausreichend?

Bereits während des Uploads prüft viaprinto Ihre Daten auf Drucktauglichkeit. Insbesondere Transparenzen, Schriften und Beschnitt werden im Rahmen des kostenlosen Datenchecks behandelt. Ein umfangreiches Color-Management rundet den Service ab.

Mit 94,1% ist der Großteil aller Befragten der Meinung, dass Ihre Daten damit für ein optimales Druckergebnis hinreichend geprüft sind.

Zudem können sich viaprinto Kunden selbst von der späteren Darstellung überzeugen: In der Vorschau-Funktion werden die Daten direkt auf Basis der zu produzierenden Inhalte visualisiert.

 

Würden Sie viaprinto Ihren Kollegen, Geschäftspartnern oder Freunden weiterempfehlen?

Unser Erfolg liegt in Ihrer Zufriedenheit. Umso erfreulicher, dass im Rahmen einer aktuellen Studie 98,8% der Befragten viaprinto uneingeschränkt weiterempfehlen können. Lediglich 1,2% der Erwartungen konnte viaprinto nicht erfüllen.

Damit belegen die aktuellen Ergebnisse auch, dass neue Services wie z.B. die Overnight-Auslieferung, die Einführung des Offset-Angebotes und die kontinuierliche Ausweitung des Produktangebotes den aktuellen Kundenanforderungen entspricht.

Wir freuen uns sehr darüber, das Ergebnis des Vorjahres (Weiterempfehlungsquote von 99,3%) in so eindrucksvoller Weise bestätigt zu wissen. Und dennoch werden wir uns nicht darauf ausruhen, sondern in gewohnter viaprinto Manier daran arbeiten, unsere Leistung für Sie weiter zu verbessern.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.