3
März
2022
Serie: Narratives Gestalten

Visuelle Konzeption und Storytelling

In den beiden vorangegangenen Folgen unserer Serie hatten wir uns damit befasst, was ein visuelles Narrativ ist und wie es ein Image bildet. Nun geht es darum, was bei der Konzeption zu beachten ist. Das visuelle Geschichtenerzählen lebt von der mit dem Gestaltungsstil korrespondierenden Bildwelt. Es soll den Betrachter in seinen Bann ziehen. Aber wie geht das am besten?

17
Februar
2022
Serie: Narratives Gestalten

Visuelles Erzählen als Image-Faktor

In der ersten Folge unserer Reihe „Narratives Gestalten“ ging es darum, was ein „Narrativ“ ist. Nachfolgend zeigen wir, was ein visuelles Narrativ bewirken kann. So ist das Ziel des visuellen Erzählens in Text, Bild und Gestaltung das Ausformen und Etablieren eines Images: für ein Produkt, ein Unternehmen, eine Institution oder eine Persönlichkeit. Wie können visuelle Narrative dazu beitragen?

3
Februar
2022
Serie: Narratives Gestalten

Der Designer als visueller Geschichtenerzähler

Das in der Werbung so wichtige „Storytelling“, das Erzählen von Geschichten, ist nicht einfach Informationsvermittlung. Wer in eine Geschichte eintaucht und durch sie bewegt wird, ist für das Produkt gewonnen. Unser Gastautor gibt uns in den kommenden Wochen Einblicke in die Vielfalt des narrativen Gestaltens.