Tag des Buchliebhabenden

Ein Wort ist nicht genug

Manchmal darf es ein bisschen mehr Text sein – ob in Manuals, Schulungsunterlagen, Publikationen oder übersichtliche Nachschlagewerke: Der Fokus dieser Druckerzeugnisse liegt eindeutig eher auf dem geschriebenen Wort und schematischen Darstellungen als auf aufwändigen Grafiken und Gestaltungen.

Manuals & Nachschlagewerke

Anleitungen gehören nicht nur zu jeder elektronischen Neuheit, sondern auch in den Unternehmensalltag. In Dokumentationen können Betriebsabläufe festgehalten werden, die einem Neuling den Einstieg erleichtern oder aber selbst einem alten Hasen wieder auf die Sprünge helfen. Vorgänge, die selten durchgeführt werden finden ebenso einen Platz auf der matten Papieroberfläche eines Handbuchs wie Vorgänge, die zur täglichen Routine gehören.



Wird im Unternehmen ein bestimmtes Fachvokabular genutzt, kann unterstützend zu Online-Angeboten auch ein eigenes Nachschlagewerk sehr hilfreich sein, das Mitarbeitenden unterschiedlicher Abteilungen griffbereit in ihrer Nähe haben. So entstehen keine Missverständnisse und jeder ist auf dem aktuellen Stand.

Schulungsunterlagen

Schulungen, Seminare oder On-Boarding – die wichtigsten Dinge sind zusammengefasst einfach einfacher wiederzufinden, egal in welcher Situation man mit ihnen zum ersten Mal konfrontiert wird. Was bietet sich da besser an als die Inhalte kompakt in einem Handbuch mit Hard- oder Softcover zusammenzutragen? So sind die Informationen immer greifbar an einem Ort, ohne großes Suchen oder vielmehr Nicht-wieder-Finden. Denn: Nicht jedes Seminar oder jede Schulung bleibt nachhaltig in Erinnerung, mit einer Gedächtnisstütze geht allerdings nicht mehr so viel Information verloren, sondern bleibt in Papierform erhalten.


Publikationen

Publish or perish – in der Wissenschaft ein allgegenwärtiger Glaubenssatz, an den sich gehalten wird. Zwar geht es dabei in erster Linie um Beiträge in Fachzeitschriften, aber letztlich geht es auch darum Veröffentlichungen zu feiern.
Und das ist nicht nur für eine akademische Laufbahn relevant, sondern auch für das persönliche oder unternehmerische Weiterkommen. Erfolgsberichte, Bücher im Selbstverlag oder aber auch besonders interessante Gebrauchsanweisungen mit Tricks und Kniffen, die weit über eine normale Bedienungsanleitung hinausgehen.

Handbücher bei viaprinto

Bei viaprinto haben Sie die Auswahl: Handbücher gibt es entweder in der Hard- oder Softcover-Variante. Beide bieten Platz für Ihre Ausführungen, Informationen und Dokumentationen. Holzfreies Volumenpapier sowie Offsetpapier sind wie gemacht für Ihre Texte, Anleitungen und Listen.