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Februar
2025
4. Februar 2025

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Nichts kann schief gehen: Planen Sie Ihren Besucherstand für Messen

Nichts kann schief gehen: Planen Sie Ihren Besucherstand für Messen

Das Event- und Veranstaltungsmanagement ist ein wichtiger Punkt des Marketings, schließlich geht es bei sämtlichen Veranstaltungen darum, das Unternehmen nach außen sichtbar zu machen – so haben wir es bereits in unserer Marketing-Reihe erklärt.

Doch was tun, wenn es dann wirklich zur Messe, zum Großevent, zum Tag der offenen Tür kommt? Nicht verzagen, in die Vollen gehen! Je nach Größe des Ihnen oder Ihrem Unternehmen zur Verfügung stehenden Platzes, richtet sich die Ausstattung. Also etwa großer Pavillon oder handliche Roll Ups von bis zu 2,20 m Höhe und Beachflags.

Wenn das Grundgerüst steht, sollte auf jeden Fall an Informationsmaterialien gedacht werden, denn kein Besucher sollte mit Fragen den Stand verlassen: Packen sie Kataloge ein und geben sie damit einen umfangreichen Überblick über ihr Portfolio. Flyer, gefalzt oder plano, großformatig oder schön handlich und Broschüren sollten auf keinen Fall fehlen. Das beste an diesen Produkten: sie können über Nacht bestellt und an Sie versandt werden.

Visitenkarten sorgen für den verbindlichen Anfang oder das Ende. Auch sie können bei viaprinto über Nacht geliefert werden. Ausgesuchte Papiersorten oder partielle Veredelung, darunter Prägungen, sorgen für ein haptisches Erlebnis und abgerundete Ecken für „Oho“-Effekt.

Das Publikum, die Zielgruppe

Als Aussteller auf einer Business-to-Consumer (B2C)-Messe lautet das oberste Ziel: verkaufen und Marktdurchdringung erhöhen. Hier darf es sich am Stand auch etwas lauter und plakativer zutragen. Probierangebote, Glücksräder, Rabattaktionen – all das lockt mehr Kunden, die Ihr Unternehmen vielleicht noch nicht kennen, an den Stand.

Auf einer klassischen Messe mit Fokus Business-to-Business (B2B) geht es darum, bestehende Geschäftsbeziehungen zu pflegen, neue Kontakte zu knüpfen und Partner und Kunden über aktuelle Geschehnisse der Branche oder Firma zu informieren. Hier haben die Besucher und Gesprächspartner mehr Zeit, mehr Vorkenntnisse und bringen schon ein grundsätzliches Interesse an Ihren Aktivitäten mit. Finger weg von Sonderpreis- oder Marktschreier-Konzepten. Das schreckt mögliche Geschäftskunden ab und passt nicht zu Ihrem Image als vertrauenswürdiger Partner.

Trommeln gehört zum Geschäft

Damit auch zahlreiche Besucher und Interessierte ihren Stand finden, versenden sie Einladungen etwa per individualisierte und postaufgelieferte Mailings. Bieten sie Termine für persönliche Gespräche an, legen sie Paketsendungen und Unternehmenspost Visitenkarten mit den wichtigsten Fakten zu Ihrem Messeauftritt bei. Und wenn sie den Messestand planen, sollte auch die Bewerbung auf sozialen Medien nicht vergessen werden.