12
Februar
2021

IR-Berichte: Die Bilanz auch visuell ziehen

Wie gehen Unternehmen mit roten und schwarzen Zahlen um? Am besten offen und ehrlich. Noch besser ist es, wenn sie eine Prise Humor und Qualität in Ihre Jahres- oder Quartalsberichte stecken. Mit nahbaren Worten, außergewöhnlichen Bildern und einem Editorial Design, das nicht gewöhnlich ist, können sogar IR-Berichte Kultstatus erlangen. Das beweisen etwa die regelmäßig ausgezeichneten Jahresberichte der USU Software AG, die mitunter spannungsgeladene Stories enthalten oder Interviews mit Augenzwinkern zeigen. Wir stellen zwei gelungenen Berichte vor.

Leservergnügen schafften durch Insights oder Tipps

Die Leser auf eine Reise mitnehmen – das ist es, was der Jahresbericht der HolidayCheck Group möchte: eine Reise um die Welt an zahllose Urlaubsorte, aber auch eine Reise in das Unternehmen selbst. Schon im Vorwort wünschen die Macher des Geschäftsberichts den Lesern viel Spaß bei der Lektüre. Und Spaß, das wissen die Profis, erlangt man nun mal nicht nur durch Zahlen und Fakten. In erfolgreicher Tradition wird der Bericht in einen unterhaltsamen Magazin- und einen Finanzteil aufgeteilt. Die Mischung aus Interviews, Insights, Reisetipps der Mitarbeiter und dem nüchternen IR-Part sowie crossmedialen Elementen machen das Werk zum reinsten Lesevergnügen.   

Bei der Gestaltung legen die Macher großen Wert auf Details: partielle oder vollflächige Veredelungen gehören ebenso dazu wie blickdichtes, griffiges Papier – umgesetzt mit viaprinto.

Gedruckter Bericht vermittelt Leidenschaft

medigene ©viaprinto

Auch das bayerischen Biotechnologie-Unternehmen Medigene möchte Aktionäre und Geschäftspartner nicht nur über die aktuellen Kennzahlen informieren. Der gedruckte Bericht hilft dem Unternehmen, dessen Leidenschaft und Antrieb zu transportieren. Das Gedruckte ergänzt hier den virtuellen Bericht auf der Website. Bei viaprinto gelingt es, und das ist Medigene wichtig, bedarfsgerecht und auf Nachfrage in kleinen Auflagen zu drucken.

Online-Vorschau wärmstens empfohlen

Ein Feature, das nicht nur den Machern des Medigene-Berichts am Herzen liegt ist unsere Online-Vorschau. Hier kann noch vor der Bestellung der fertige Bericht Blatt für Blatt durchgegangen werden. Zwar ist das auf dem deutschen Markt ein einmaliges und faires Tool, aber auch nicht verwunderlich für Deutschlands beste Online-Druckerei 2020.   

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.