Startseite

>

Nachhaltiger EinDruck

Umweltfair

Nachhaltiger EinDruck

Unternehmen schlagen die unterschiedlichsten Wege ein, um mehr Nachhaltigkeit zu leben und dem Umweltschutz unter die Arme zu greifen. Das praktische Umsetzen ist nicht immer einfach, aber wir bei viaprinto glauben, dass pragmatisches Anpacken viele Bedenken einfach wegwischt.

viaprinto räumt(e) auf

So geschehen in diesem Frühjahr: Da tauschten neun Kollegen Computermaus gegen Müllzange und packten an. Der benachbarte Park wurde von ihnen weitgehend von Müll und Unrat befreit. Das Gesammelte fasste das Volumen eines Kleinwagen-Kofferraumes.  

Baumpatenschaft in Münster

Da auch viaprinto die Klimaänderung nicht alleine aufhalten kann, bemühen wir uns, einen nützlichen Beitrag zu leisten – im Hier und Jetzt: Seit 2018 stehen zwei Laubbäume in Münster unter unserer Obhut. Viele Dürreperioden mussten die Setzlinge nun schon aushalten. Ihre inzwischen starken Stämme und vollen Kronen zeigen aber ihre gute Resilienz.  

Im Büro ganz bewusst

Auch im Büroalltag wird bei viaprinto mit kleinen Beiträgen Rücksicht auf Energieverbrauch genommen: der Verzicht auf Klimaanlagen, Dienstreisen nur, wenn es kein Online-Meeting geben kann, die Versorgung der viaprinto-Küche über ein lokales Bio-Hofgut, Fairtrade-Kaffee, Milch aus fairer Haltung.

Treibhausgase kompensieren

Dass man bei viaprinto über Zertifikatekauf klimaneutral drucken kann, ist durch unsere aktuell laufenden Klimaschutzwochen (klimaneutraler Druck ohne zusätzliche Kosten für Kunden) bekannt. Damit helfen viaprinto-Kunden dem Klima auf breiterer Ebene– und zwar national und international: Durch den Kauf von Emissionsminderungszertifikaten in Südamerika und einem Bergwaldprojekt im Allgäu. ClimatePartner ist dabei unser Helfer und Ermöglicher. Insgesamt haben viaprinto-Kunden in vier Jahren schon 1.279,26 Tonnen Treibhausgase kompensiert.

Recyclingpapier in vielen Produkten

Wer den umweltgerechten Weg im Kleinen einschlagen möchte, der kann schon bei seinen Arbeits- oder Marketingmaterialien auf ihre Zusammensetzung achten. Für viele unserer Produkte bieten wir das nachhaltigere Recyclingpapier an: