18
Oktober
2018
Portrait

Werbeagentur mit eigenen Satelliten.

Ein Teil des Teams auf dem Agentursofa mit Agenturhund. ©4eck media

Wie arbeitet man mit einem 18-köpfigen Team zusammen, wenn jeder sein Büro in einer anderen Stadt hat? Sehr gut! Zumindest bei der Agentur für neue Medien „4eck Media“ im mecklenburgischen Waren (Müritz) funktioniert das ausgezeichnet. Und das schon seit 2002 mit dem Startschuss der E-Learning-Community PSD-Tutorials.de, die unter Kreativen und Bildbearbeitern bekannt ist. „Das Unternehmen hatte seinerzeit noch kein übergreifendes Headquarter, aber für Bewerber wie mich, die einen Internetanschluss und ein Büro hatten, reicht das bis heute völlig aus. Manche Mitarbeiter von uns sind quasi wie Satelliten, die von weiter weg um die Eigenprojekte und die unserer Kunden kreisen“, sagt Stefan Riedl. Er ist der Chefredakteur des agentureigenen Online-Magazins, Grafik-Designer, sprachbegabter Video-Trainer und vereint für „4eck Media“ sein kaufmännisches und grafisches Know-how im Bereich Marketing und Kommunikation. Der ein oder andere viaprinto-Fan dürfte Stefan Riedl aus unseren vielen Videotutorials bereits kennen. Flexibilität ist also eines der Zauberwörter, die „4eck Media“ so erfolgreich macht.

 

Design „erforschen“ und weitergeben – Auftrag von TutKit

Gestalten, trainieren, entwickeln „mit Herz und Verstand“ für Designsprache mit Emotion und Ausdruck, für moderne Websites und Shops, für wirkungsvollen Inhalt – das sind einige der Kompetenzen der Agentur. Daneben bleibt Platz für eigene Projekte wie weiterhin PSD-Tutorials.de oder TutKit.com: „Um Wissen zu vermitteln, gründeten wir Ende 2015 unseren Dienst TutKit, was auf Finnisch „erforschen“ bedeutet. Unser Auftrag ist es, die visuelle Sprache für Kreative, Schüler und Studenten lernbar und anwendbar zu machen, damit das Können in den Bereichen Design und Fotografie, Entwicklung und Marketing sowie 3D und Video über regelmäßige Tutorials und Vorlagen-Downloads gelernt werden kann“, erklärt Matthias Petri, einer der beiden Inhaber-Brüder von „4eck Media“. Derartige Kreativität und Gründergeist ist mit dem Kreativmacher-Preis 2015 des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden.

 

viaprinto seinerzeit einer der ersten Video-Auftraggeber

Stefan Riedl, Grafik-Designer und sprachbegabter Videotrainer von 4eck-Media.

Das sind Leidenschaften, die die Warener (und ihre Satelliten) mit viaprinto teilen. Deswegen lag eine Zusammenarbeit schon recht früh nah. Riedl erinnert sich: „Als der Auftrag kam, für viaprinto eine Serie von Video-Trainings auf die Beine zu stellen, war die Online-Druckerei 2013 eine der ersten Auftraggeber mit so einer Idee und damit ein Paukenschlag bei uns. Wir waren damals hoch erfreut und sind jetzt noch glücklich, dass die Partnerschaft weiter anhält.“ viaprinto bietet eine Top-Webseite mit toller Usability und eine super Qualität, so Riedl weiter. „Den Großteil unserer Aufträge drucken wir bei viaprinto, da hier die dreidimensionale Vorschau und der Vorab-Datencheck keine Zweifel hinterlassen und wir auch Großaufträge mit mehreren Positionen komfortabel bestellen können.“

 

„Unsere Story geht weiter. Wir freuen uns, mit Machern ähnlicher Gangart neue Kapitel aufzuschlagen“, freut sich Agenturinhaber Petri.

 

Hier können Sie einen Blick in die viaprinto-Kundengalerie und den von „4eck Media“ gestalteten Flyer für ein Fitness-Studio werfen:

Papenbergstr. 43
17192 Waren (Müritz)
Telefon: 03991 7787032
E-Mail: info@4eck-media.de
Web: https://4eck-media.de/

2 Antworten
  1. Stefan Riedl says:

    Liebes viaprinto-Team,
    vielen herzlichen Dank für diesen Beitrag, über den wir uns sehr gefreut haben. Wir bestellen seit vielen Jahren hier und sind happy, so einen tollen Partner an unserer Agentur-Seite zu haben.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.