25
Juli
2018
Portrait

Dat LOHNZICH! Werbeagentur mitten im Ruhrpott.

Es begann im beschaulichen Münster: 2006 im Hafenviertel der Westfalenmetropole. KOMMUNIKATION LOHNZICH fühlte sich mit der Nähe zu Industrie, Maloche und Kultur schon immer wohl. „Aber nach so vielen Jahren Münster muss man auch mal etwas anderes sehen“, stellte Agenturgründer Martin Wördehoff fest. Damit war 2013 der Umzug nach Essen, also in den DEN Industriestandort schlechthin, gesetzt.

Das Innenleben der Agentur in der Rellinghauser Straße – ohne Hund.

Die Stadt an der Ruhr versprach seinerzeit nicht nur einen „Standortvorteil für kreative Leute“, sondern auch tiefe Einblicke in den Strukturwandel des ehemaligen Kohlereviers. Neben vielen hochglänzenden Projekten und Kunden von Straubing bis Berlin, wollte LOHNZICH immer auch die Identifikation mit der neuen Heimat klarstellen. Das lässt nicht nur der herrlich mundartliche Agenturname durchblicken, sondern auch der eigens kreierte Tischkalender „Zwoachtzehn“, der an rund 300 Kunden und Partner verteilt wurde. Poetische Schwarz-Weiß-Fotografien, die den Charme der Industriestadt Essen zeigen, blättern sich hier auf: verlassene Tankstellen in dramatischer Beleuchtung, einsame Männer an Trinkhallen oder das Ruhr-Gedeck Currywust, Pommes, Mayo in ausgeleuchteter Klarheit.

Das LOHNZICH-Team in Essen. In der Bildmitte Martin Wördehoff.

Gedruckt wurde dieser Kalender sowie viele andere LOHNZICH-Projekte bei viaprinto. Martin Wördehoff erinnert sich: „Das Drucken bei einer Online-Druckerei war noch vor einigen Jahren etwas verpönt, da man glaubte, keine gute Druckqualität zu erhalten. Doch wir sind den Schritt gegangen, einfach, weil viaprinto immer einen direkten Ansprechpartner für uns hat, der uns bestens kennt und die Aufträge schnell und in der gewünschten Qualität produziert.“

LOHNZICH gehe es vor allem darum, so Wördehoff, Menschen für Produkte zu begeistern und nicht nur diese zu bewerben. Und für die eigene Begeisterung, den kreativen Input sorgt das Team aus acht Kollegen und ein Hund. Ein Hund? Lohnzich dat? „Aber ja, der bringt uns Bewegung, immer neue Blickwinkel und gute Stimmung.“ Na dann: Glück auf!

Rellinghauser Straße 10–14
Im Hinterhof
45128 Essen
Telefon: 0201-821466-0
E-Mail: post@lohnzich.de www.lohnzich.de/

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.