7
Mai
2018
Portrait

Sportliches „Stellwerk“ für Bürohengste und Hochleistungssportler.

Laufbahn, Redcord und jede Menge trainingswütige Leute – ein täglicher Anblick im Stellwerk. ©stellwerk

Wo früher Telefonanschlüsse verwaltet wurden, werden heute Gelenke und Muskeln trainiert. Im ehemaligen Telekom-Verwaltungsgebäude in Münsters Innenstadt steht schweres Sportgerät, hängen Schlingen und Seile von der Decke und herrscht entspannte Betriebsamkeit. Im „Stellwerk“, dem Therapie- und Trainingszentrum schwitzen, pumpen und bewegen sich die Besucher, um ihrem Körper nach einer Verletzung oder auch längerem Nichtstun Gelenkigkeit und Agilität zurück zu geben. „Wir wollen, dass die Leute nach einem Unfall wieder an Alltag und Bewegung teilhaben können. Aber auch als präventives Training ist Stellwerk eine Anlaufstelle“, erklärt Matthias Haase. Der 43-Jährige gründete mit seinem Kompagnon Ralph Witte 2001 die Physiotherapiepraxis „Witte & Haase“ im Herzen der Friedensstadt. Fünfzehn Jahre später wurden die Weichen für das „Stellwerk“ gestellt.

 

Kilometerlange Anreise wird gerne in Kauf genommen

Die Geschäftsführer Matthias Haase und Ralph Witte (re.) haben die Weichen fürs Stellwerk gestellt.

„Einer unserer Behandlungsschwerpunkte, der Sportmedizin, geben wir hier nun richtig Raum. Auch unseren Klienten ermöglichen wir mehr Komfort mit zehn Fachkräften, Behandlungs-, Fitness- und Kursräumen mit Umkleiden und Duschen.“ Ein ganzheitliches Konzept und das komplexe Betrachten des Körpers bei der Heilung trifft einen Nerv: Sportler nehmen kilometerweite Anfahrten auf sich, um sich hier therapieren zu lassen. Tennis- und Fußballspieler aus der ersten Division der Niederlande etwa sind hier immer wieder gesichtete Kunden.

 

Turnbeuteldruck bei viaprinto

„Sport ist einfach unser Wesen. Das gilt auch für unser Team, das sogar in seiner Freizeit nicht stillsteht und aktiv ist“, sagt Haase. Wunderbar passend sind da die brandneuen Baumwollrucksäcke, die das „Stellwerk“ in seinem Design herausgibt und die bei viaprinto bedruckt worden sind. Als klassische Turnbeutel bekannt, ist ihnen Bewegung und Gesundheit quasi schon in den Stoff gewebt. Da wir Fitness und Gesundheit super finden, war uns der Taschendruck ein Bedürfnis. Haase: „Die Zusammenarbeit mit viaprinto ist wie beim Sport auch, nämlich im Team am Schönsten.“

 

 

Stellwerk – Therapie und Training, Roddestraße 12, 48153 Münster

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.