5
September
2013

Im Porträt: Dagmar Langohr und ihr Motivkalender „Verzauberte Pflanzenwelt“.

https://www.viaprinto.de/motivkalender#/verzauberte_pflanzenwelt

Wenn das Licht am Abend weicher wird, widmet sich Dagmar Langohr ihren „Models“: den Pflanzen. Für die Fotografin sind sie ganz eigene „Wesen“. Keine Form, keine Farbe gleicht der anderen. Kommt noch ein besonderes, weiches Licht https://www.viaprinto.de/motivkalender#/verzauberte_pflanzenwelthinzu, dann gilt für die Naturliebhaberin nur eines, Pflanze und Stimmung müssen in diesem besonderen Moment eingefangen werden: „Ihre Zartheit und Vergänglichkeit bewegen mich immer wieder dazu, sie zu fotografieren.“

An jedes Motiv geht sie individuell heran, das gelingt vor allem durch Makroaufnahmen mit speziellen Objektiven oder Telebrennweiten, die die Aufnahmen verdichten und eventuell störende Elemente aus der Bildgestaltung heraushalten: „Ich fotografiere meistens mit offener Blende, um das Motiv hervorzuheben und eine Weichzeichnung des Hintergrundes zu erreichen.“ Die Natur ist dabei nicht nur Motiv, sondern auch Inspirationsquelle.

Über die Fotografin:

https://www.viaprinto.de/motivkalender#/verzauberte_pflanzenweltName: Dagmar Langohr

Wohnort: Ratingen
Kamera: Nikon D200
Schwerpunkt: Natur

fotoforum Community: www.fotoforum.de/user/teddy

 

„Ich finde Pflanzen einfach wunderschön und ich verliebe mich jedes Mal auf‘s Neue in meine ‚Models‛.“

 

Dagmar Langohr unterstützt mit ihrem Motivkalender „Verzauberte Pflanzenwelt“ das „Kinderhospiz Regenbogenland“. Kinder mit schwerer Behinderung oder eingeschränkter Lebenserwartung finden hier einen Ort, an dem sie die ihnen verbleibende Zeit positiv und erfüllt verbringen können. Aber auch die Eltern erfahren durch die Einrichtung Unterstützung und Entlastung, um das Leben in den Familien sorgenfreier gestalten zu können.

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.