27.11.2023 | Pressemitteilung

Mit Azubis Fachkräftemangel angehen

viaprinto für Kundenzufriedenheit ausgezeichnet

Münster, 27. November 2023. Mit einer Urkunde ist heute die Online-Druckerei viaprinto von der Industrie- und Handelskammer Münster (IHK) als „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet worden. Das Unternehmen mit Sitz in Münster setzt mit der Zertifizierung sein Engagement in der Ausbildung junger Menschen nun auch als eigenständige GmbH und Co. KG fort.

Bereits seit 2002 bildet der auf das Onlinegeschäft fokussierte Betrieb, zwischenzeitliche Firmierung unter diron sowie als Marke der CEWE-Gruppe aus und hat bislang 13 Fachkräften einen Start ins Berufsleben gegeben, vier Azubis befinden sich aktuell in der Ausbildung. „Wir haben vielfältige Berufsgruppen bei der Ausbildung im Blick“, erklärt viaprinto-Geschäftsführer Frank Morjan. „Wir bieten Plätze für zukunftsgerichtete Bereiche wie Anwendungsentwicklung, Mediendesign oder auch Büromanagement.“ So schließen im kommenden Jahr zwei Auszubildende im Mediendesign Digital und Print ihre Ausbildung ab.

Torsten Merten, Ausbildungsberater der IHK, hat die Urkunde an das Ausbildungsteam bei viaprinto überreicht. „Mit seinem Engagement in der Ausbildung leistet dieses Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Sicherung unseres Wirtschaftsstandortes und bietet unseren jungen Menschen hervorragende Grundlagen für die Arbeitswelt“, sagt Merten.

„Das schrittweise und eignungsgerechte Einbinden der Auszubildenden in sämtliche Unternehmensprozesse auf Augenhöhe mit dem gesamten Team ist für viaprinto ein großes Anliegen“, sagt Morjan. Die jungen Menschen in der Ausbildung erwarte neben der schulischen Ausbildung auch eine fundierte Einarbeitung und Begleitung im Betrieb durch Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleiter. Auch Feiern und gemeinschaftliche Aktionen gehörten dazu.

Urkundenübergabe der IHK Münster (v.l.): Melanie Schürmann (Ausbildungsleiterin viaprinto), Christian Uhle (Ausbildungsleiter viaprinto), Frank Morjan, Torsten Merten (IHK Ausbildungseratung), Nico Deister, Saskia Ibrahim (Auszubildende viaprinto).

viaprinto GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der CEWE Stiftung & Co. KGaA, ist eine innovative und zukunftsorientierte Online-Druckerei. Ziel des Unternehmens ist es, Business-Kunden durch professionellen Druck erfolgreich zur Seite zu stehen. Wirkungszentrale für den Druckauftrag ist dabei das Portal www.viaprinto.de.

Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 14 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 4.000 Mitarbeitern in 27 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE liefert Fotos und CEWE FOTOBÜCHER sowie Fotogeschenke an rund 20.000 Handelspartner und erzielte damit einen Gruppenumsatz von 741 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im Geschäftsfeld kommerzieller Onlinedruck werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen Saxoprint, Laserline und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.

presse@viaprinto.de