27
März
2014

Punktlandung: 29.397 Kreativpunkte gerettet.

Als in Österreich die Zeitschrift Bestseller/Horizont das Ranking für Kreativagenturen abschaffte, fragte sich die führende Agentur Demner, Merlicek & Bergmann: Was mit den 29.397 Punkten tun? Ganz einfach: Bei eBay versteigern. 3,2,1,viaprintos: Wir haben die Kreativpunkte für den guten Zweck ersteigert und geben ihnen einen neuen Sinn…

Punktgenau um 12:10 Uhr am 24. März 2014 lief die Versteigerung bei eBay aus. Und viaprinto konnte eine Punktlandung hinlegen: 29.397 Kreativpunkte vor dem Untergang gerettet. Das Produkt der Begierde: „Es handelt sich um die komplette Sammlung neuwertiger Punkte. Nur im Ganzen abzugeben, kein Verkauf von Einzelpunkten. Die Punkte sind schwer entflammbar sowie wasser- und luftdicht verpackt.“ So die Beschreibung des Anbieters.

Kreativpunkte Scheckübergabe_Bestagno_Corti_Demner©DMB

Kreativpunkte Scheckübergabe: Bestagno, Cort, Demner ©DMB

Österreichs führende Agentur Demner, Merlicek & Bergmann konnte über zwölf Jahre beim Bestseller-Ranking punkten und verteidigte bis zuletzt den Titel unangefochten. 2014 dann das Aus: Die Punktevergabe wurde eingestellt. Die Kritik an dem System war hoch. Nun gab D,M&B die Punkte also zur Versteigerung frei.
Sie wurden nicht mehr gebraucht. Waren nutzlos geworden.

Allerdings nicht für uns. Ohne zu wissen, welche Qualität die Punkte haben würden, ob sie schnell an Farbe verlieren oder nicht knitterfest sind, haben wir es gewagt und mitgeboten. Der Erlös der Auktion geht an VinziRast, eine Wiener Notschlafstelle. Den Punkten selbst geben wir einen neuen Sinn: „Wir möchten die Punkte gerne an Agenturen, Freelancer und junge Kreative weitergeben. Damit wertschätzen wir ihre Arbeit und die Arbeit der Vorbesitzer und geben der Kreativität eine neue Chance. Wir möchten die Punkte nicht ihrem Schicksal überlassen. Wir werden sie an den Nachwuchs vererben und damit herausragende Leistungen auszeichnen. Beispielweise durch einen Award – geboren durch die Kreativpunkte“, bringt es viaprinto-Geschäftsführer Dr. Gerd Dussler auf den Punkt.

(Fotos: Kreativpunkte©DMB)

Hier geht es zum Agenturprogramm von viaprinto.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.