30
April
2013
Von Orange zu Oranje:

Wir gratulieren dem neuen niederländischen König Willem-Alexander. Lang zal hij leven.

Die NiederlandFotoe befinden sich heute im Ausnahmezustand. Orange geschmückte Straßen und Häuser. Orange verkleidete, feierlustige Menschen. Weitgestreute Feste und Konzerte. Es ist Koninginnedag. Zum letzten Mal.
Man könnte meinen, die Niederländer haben sich chic herausgeputzt. Und dann noch so schön in den Farben von viaprinto. Aber die Farbverwandtschaft dürfte eher Zufall sein. Nichtsdestotrotz Grund genug für uns – von Orange zu Oranje quasi – unsere Gratulation an den neuen König auszusprechen und der scheidenden Königin zum Geburtstag unsere Glückwünsche zu übersenden.
Heute ist der Tag, an dem unser Nachbarland Kopf steht. Und mit ihm viele Bundesbürger, denn wie die Niederländer  den Koninginnedag zu feiern haben, das wissen sie. Es ist zudem ein nationaler Feiertag. Wie praktisch für die deutschen Besucher, dass sie am folgenden Tag, den 1. Mai, frei haben. Aber das hat nun ein Ende. Wenn Königin Beatrix in Amsterdam nach 33 Jahren Regentschaft ihre Krone an ihren Sohn Willem-Alexander übergibt, dann bestimmt sein Geburtstag den Koningsdag – und das wird dann in Zukunft der 27. April sein.
Also. Auf einen schönen Tag in Orange!

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.